Von der Produktion bis zur Vermarktung einer regionalen Chilisauce

In dieser Diplomarbeit wird der Gründungsprozess der MV Chili-Manufaktur GmbH erfasst und verschiedene Chilisaucen mit unterschiedlichen Prüfverfahren sensorisch analysiert.

Die Nachfrage nach Chilisaucen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, wodurch sich das Angebot an scharfen Würzsaucen in den Regalen der Lebensmitteleinzelhändler deutlich vergrößert hat. Die ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammende Chili-Beere zeichnet sich durch ihr breitgefächertes Farbspektrum, die Sortenvielfalt und unterschiedliche Schärfegrade aus. Diese Eigenschaften werden von der MV Chili-Manufaktur in speziellen Kreationen aufgegriffen und zu regionalen Spezialitäten verarbeitet.

 

Durch diese Diplomarbeit ist es gelungen, den erfolgreichen Gründungsprozess des Start-Up Unternehmens aus dem Mühlviertel zu erfassen. In einem Interview mit den Geschäftsführern werden die einzelnen Schritte und Erfahrungen während der Gründungsphase und die bisherige Etablierung am bestehenden Markt eruiert. In weiterer Folge werden die ausgewählten betriebswirtschaftlichen Aspekte dargestellt und die Produktionskosten der Sweet-Chilisauce mit anderen Saucentypen verglichen. Es wird auf die ernährungsphysiologische Bedeutung der Chili-Beere eingegangen. Ebenso wird der Einfluss der Saucenfarbe auf die sensorische Wahrnehmung untersucht, sowie die Unterschiede zwischen industriell und handgefertigten Produkten erforscht. Neben Konsumentinnen und Konsumenten hat ein geschultes Panel an unterschiedlichen Prüfverfahren zur Bewertung und Beschreibung der Chilisaucen teilgenommen. Anhand von Befragungen auf verschiedenen Messen in Österreich werden Daten zur Marktanalyse und die sensorische Bewertung zweier selbsthergestellter Chilisaucen erhoben. Diese Daten werden mittels eines Akzeptanztests mit einer Sauce aus dem Handel verglichen. In weiterer Folge werden diese genutzt, um in Form von Kunden-Personas den/die ideale/n Kunden/Kundin auszuarbeiten. Diese dienen der genaueren Definierung der Kunden-Zielgruppen.

 

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich die Kundschaft der MV Chili-Manufaktur vielfältig gestaltet. Die Kunden-Personas decken hierbei einen ausgewählten Bereich ab. Die Ergebnisse des Akzeptanztests verdeutlichen den Einfluss der Farbe auf die Geschmackswahrnehmung der Saucen. Die durch Paprika rot eingefärbte Chilisauce wird positiver bewertet.

Rückblickend ist festzustellen, dass es gelungen ist, eine Marktnische in der Lebensmittelbranche mit den regional und biologisch erzeugten Chilisaucen zu erschließen, wobei die Sweet-Chilisauce aufgrund der höheren Gewinnspanne großes Marktpotenzial aufweist.