Innovationen in Schlierbach

Welche landwirtschaftlichen Produkte werden in Zukunft den Markt bestimmen? Unter dem Motto „Gutes kommt zurück“ lud die Landesregierung OÖ zum dritten Innovationstag in Schlierbach.

Dieses Jahr besuchten die dritten Jahrgänge den Innovationstag in der Fachschule Schlierbach. Die Vorträge von Topreferenten und Berichte von innovativen Betrieben stellten die wichtigsten Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Univ.Prof. Dr. Christoph Teller erläuterte eine Studie der JKU zum Kaufverhalten in der Krise. In humorvoller Weise stellte er die Diskrepanz zwischen dem Wunsch, regional zu kaufen, und dem tatsächlichen Einkaufsverhalten dar. Darüber hinaus wurde klar, dass es in Österreich nicht nur Schweine und Kühe gibt.  Auch besondere Produkte wie Tofu, Tempeh, afrikanisches Welsfilet oder Speiseeis in verschiedensten Variationen sind durchaus marktfähig und damit erfolgreich. Aber auch das Tierwohl wird immer relevanter.

Abschließend wurde noch die Stiftskäserei Schlierbach besichtigt, die heuer ihr hundertjähriges Bestehen feiert. Hier wird Kuh-, Ziegen- und Schafmilch zu diversen Käsespezialitäten verarbeitet, die auch verkostet werden durften.

 

Veröffentlicht am 25.11.2024