Das von der HBLA Elmberg eingereichte Leinöl wurde von einer Fachjury zweimal unabhängig verkostet und in den Kategorien Farbe, Sauberkeit, Geruch/Geschmack und Harmonie bewertet. Es erreichte die mögliche Höchstgesamtpunkteanzahl von 50 Punkten.
Bestes Leinöl weist einen sehr delikaten und außerordentlich feinen Geschmack auf und zählt durch seinen sehr hohen Omega-3-Fettsäuren Gehalt zu den gesündesten Speiseölen überhaupt. Leider ist Leinöl nur sehr kurze Zeit, bei optimaler Lagerung max. 3 Monate nach Pressung, haltbar. Leinöl wirkt cholesterinsenkend und hat einen positiven Effekt gegen Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Inhaltsstoffe des Leinöls wirken antibakteriell und hemmen entzündliche Prozesse im Körper, z.B. bei Rheuma, Neurodermitis und Darmerkrankungen. Leinöl pflegt, äußerlich angewendet, trockene, irritierte und entzündete Haut.
Weiters wurden das Sonnenblumenöl sowie das Rapsöl jeweils mit Gold ausgezeichnet.
„Diese Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung für die Arbeit in unserem Unterricht und zeigen, dass unsere zukünftigen Absolventinnen und Absolventen für die bevorstehenden Herausforderungen gut vorbereitet werden“, freut sich der für das Ölpressen zuständige Lehrer DI DI Johannes Zehethofer über die Auszeichnungen.